Über michLesezeit ~ 7 Min.

Von Torsten, aktualisiert am 28. September 2022
Torsten Seidel

Meine Geschichte

Schön, dass du hier bist! Mein Name ist Torsten Seidel und ich komme aus dem Erzgebirge. Mein klares Ziel ist es, dir Tools und Wissen an die Hand zu geben, die dir zu mehr Lebensfreude ohne nervigen Stress und Hektik verhelfen.

Ich bin seit mehr als 15 Jahre selbstständig und habe da eine klare Linie und Lösungen für mich finden müssen, um mit Stress besser zurechtzukommen. Gern möchte ich diese Erkenntnisse mit dir teilen!

Mein Hintergrund: Ich bin Christ und gehöre einer protestantischen Freikirche an. Dabei möchte ich christliche Werte in meinen privaten, wie im geschäftlichen Leben einfließen lassen. Daher stehe ich Yoga, Zeitreisen und ähnlichen esoterische, buddhistische Methoden weniger offen gegenüber. Dies ist aber kein Nachteil, denn es gibt so viel mehr in der Stressbewältigung.

StressVision steht für fachlich fundierte Grundlagen aus Zeit- und Stressmanagement, gepaart mit christlichen Prinzipien.

Man lernt nie aus!

Ich bin seit März 2006 im Internet selbstständig. Bereits seit 2015 befasse ich mich intensiv mit Themen der gesunden Ernährung und Lebensweise. Neben meiner Tätigkeit in der Entwicklung von Online-Shops habe ich in den Jahren 2018 / 2019 an einem Fernstudium „Fachkompetenz für holistische Gesundheit“ an einer anerkannten Schweizer Akademie teilgenommen. Die Abschlussprüfung legte ich im Dezember 2019 mit Erfolg ab. Zwei Jahre später, Dezember 2021, habe ich zudem eine Weiterbildung „Fachkraft für Stressmanagement (IHK)“ erfolgreich abgeschlossen, um mich in dem großen Bereich der Stressbewältigung zu spezialisieren. In diesem weitreichenden Gebiet sehe ich meine Berufung und bilde mich fortlaufend weiter.

📌

Inhalte der Ausbildung zum Gesundheitsberater (Auszug)

  • Anatomie
  • Verdauungssystem, Stoffwechsel, Immunsystem, Allergien
  • Endokrine System (Hormone)
  • Säure-Base-Haushalt; entzündungshemmende Ernährung
  • Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine; sekundäre Pflanzenstoffe und Enzyme
  • Ernährung bei verschiedenen Krankheiten; seelische Hintergründe
  • Darmreinigung
  • Stressmanagement

📌

Inhalte der Weiterbildung im Bereich Stressmanagement waren folgende:

  • Einordnung des Begriffs „Stress“ anhand des Lazarus-Modells
  • Biochemische Funktionsweise des Stressprozesses
  • Mit Achtsamkeit Stress neu begegnen
  • Gesundheitsförderung im Sinne der Salutogenese
  • Grundlagen des Zeitmanagements
  • Aufbauen einer stabilen Resilienz am bewährten Modell
  • Modelle zur effektiven Stressbewältigung
  • Burnout erkennen und entgegenwirken

Meine Leidenschaft

Mein Stressmanagement

Den Stress des Alltags entfliehen

Prüft alles, das Gute behaltet!

Thessalonicher 5, Vers 21 (Die Bibel)

Ein fröhliches Herz macht den Körper gesund; aber ein trauriges Gemüt macht kraftlos und krank.

Sprüche 17, Vers 22 (Die Bibel)

„Glückshormone fressen Kampfhormone.“

Vera Birkenbihl

Auszeit und gute Ratschläge

Ansprache

Es gibt Bereiche, da gibt es heute kaum noch ein förmliches „Sie“. Im Gegensatz zu früheren Zeiten ist es oft schwammig, wie Menschen angesprochen werden möchten. Ich habe noch eine konservative Denkweise, bin aber auch für persönliche Anreden offen. Hier auf StressVision spreche ich in erster Linie persönlich-neutral (wir, uns) und gehe darüber hinaus auf das persönliche „Du“ über. Auf sozialen Medien wie Instagram oder YouTube ist es ebenso üblich, mit einem persönlichen „Du“ zu kommunizieren. Die Zeit wird zeigen, wie die Zukunft aussieht. Weiterhin habe ich eine Umfrage gestartet, die sich unter jedem Beitrag findet. Schlussendlich möchte ich meine Leser entscheiden lassen.

Mein Plan

Aktuell bin ich an der Ausarbeitung eines Buches zur Stressbewältigung unter Berücksichtigung biblischer Prinzipien. Ich bereite dabei fachliche Fakten und Grundsätze des idealen Miteinanders auf. Dabei soll die eigene Wertschätzung, die Selbstliebe, nicht zu kurz kommen. Mehr zu gegebener Zeit.

Anonyme Umfrage - Bevorzugte Anrede hier in Blog?

Vielen Dank.

HINWEIS
Beiträge werden ↻ aktualisiert, wenn es neue Erkenntnisse durch Studien oder Forschungen gibt.

Torsten Seidel Hier schreibt: Torsten Seidel
Selbstständig im E-Commerce und Blogger, mit Spezialisierung in Stress-Management. Mehr Informationen in "Über mich". Gern beantworte ich auch Leserfragen. | Beiträge abonnieren mit RSS-Feed.